Aktivitäten

Nächste Termine

Freitag 09.08.2024–11.08.2024
Marché-Concours
Saignelégier JU
Freitag 23.08.2024
Fohlenschau PZG Birstal
Hof Arch bei Fam. Wyss, Breitenbach
Donnerstag 12.09.2024–15.09.2024
FM National - Schweizer Sport- und Zuchtfinal der Freiberger
Schweizer Nationalgestüt (SNG) / IENA - Avenches/VD

RÜCKBLICK 2. HENGSTPRÄSENTATION PZG BIRSTAL

Wir blicken auf eine überwältigende 2. Hengstpräsentation der PZG Birstal zurück. Eine grosse Zahl Besucher traf am 17. März 2024 auf dem Hof von Erich & Yvonne Wyss in Breitenbach ein um die 19 präsentierten Hengste zu begutachten. Das Wetter war uns wohlgesinnt, so konnten die Pferde mit nur vereinzeltem Nieselregen und mit dem einen oder anderen Sonnenstrahl vorgestellt werden.

Die Zuchthengste deckten nicht nur ein breites Spektrum an Farben und Formen an, auch die Präsentationen waren entsprechend Vielfältig. Ob an der Hand, unter dem Dressursattel, 2-spännig gefahren, im Pas-de-Deux, über Festbänke springend, am Spyder gefahren, rasant am Marathon-Wagen oder mit einem mutigen Ski-Jörer im Schlepptau, unsere Freiberger zeigten hervorragend wie vielseitig und unkompliziert sie sind.

Nach einem gelungenen und abwechslungsreichen Programm am Morgen, eröffnete Mario Gandolfo mit seiner Favela den Nachmittag mit einer Vorführung, was und wie er für die Marathon-Prüfungen trainiert. Es war sehr eindrücklich ihm zu zusehen und zu hören was alles an Arbeit hinter den Erfolg steckt. Besten Dank für diesen Einblick!

Danach ging es mit einigen Verkaufspferden weiter, welche ebenfalls mit viel Geschick und Einsatz präsentiert wurden. Wir hoffen, dass einige Pferde einen neuen Besitzer gefunden haben und wüschen alles Gute für die Zukunft.

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Roland Baumgartner für die ausführlichen Informationen über die anwesenden Hengste und Merci an Karin Rohrer für die schönen Bilder. Herzlichen Dank auch Erich & Yvonne Wyss für die Benutzung ihrer Anlage und vielen lieben Dank all unseren Helfern. Zu guter Letzt auch ein herzliches Dankeschön an alle Hengsthalter/- besitzer, die sich Zeit genommen haben ihre Zuchthengste bei uns zu präsentieren.

Die Rückmeldungen seitens der Hengsthalter, Züchter und Zuschauer war auch diese Jahr positiv, so dass wir uns diesen Anlass im Jahr 2025 wahrscheinlich wieder durchführen werden.

Hier gehts zu den Bildern

Anlässe (News Archiv)

1.-3. Platz Hengstfohlen    1.-3. Platz Stutfohlen

Die Fohlenschau 2023 ist schon wieder Geschichte und wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Sponsoren, den Helfern und unseren Züchtern für die Unterstützung und die Teilnahme an unserem Anlass. Ebenfalls hat uns die grosse Anzahl pferdebegeisterter Zuschauer sehr gefreut und motiviert uns für die Fohlenschau 2024, welche voraussichtlich am Freitag, 23. August 2024 in Breitenbach statt finden wird.

Ein grosses Dankeschön an die Familie Wyss für die Benutzung der Anlage, an Roland Baumgartner für den tollen Job als Speaker, an Yvonne Wyss und Michelle Plattner für die Fotos und an das Maienhof-Team für die tolle Festwirtschaft!

Wir gratulieren allen Züchtern zum diesjährigen Fohlenjahrgang und hoffen auch nächstes Jahr wieder eine grosse Anzahl Stuten & Fohlen auf unserem Schauplatz begrüssen zu dürfen!

Die nächsten Anlässe des Pferdezuchtverein Baselland und Umgebung finden Anfang September in Rothenfluh statt.

Am 1. September 2023 die Fohlenschau (FM & WB) und am 6. September 2023 der Feldtest.

Beides gute Möglichkeiten sein Traumpferd zu finden.

PZVBL

Am 30. August 2023 führen wir unsere jährliche Fohlenschau durch. Wir erwarten 39 Stuten mit Fohlen .

Die Zuchthengste Nielsen, Hornet, Nax & Chianti werden präsentiert. Ebenfalls freuen wir uns auf die Gasthengste Hastragal, Henriccione & Vartan

Beginn der Schau ist um 09.00 Uhr, gleichzeitig öffnet auch unsere Festwirtschaft in welcher für das leibliche Wohl gesorgt wird.

Schauplatz: Hof Archweg 52, 4226 Breitenbach

Programm:

      09.00 Uhr Beginn Fohlenschau / Festwirtschaft offen
ca. 12.30 Uhr Mittagspause
      14.00 Uhr Rappel Hengstfohlen, danach Rappel Stutfohlen
ca. 15.00 Uhr Präsentation unserer privaten Zuchthengste

(Änderungen vorbehalten)

 

Wir freuen uns darauf zahlreiche pferdebegeisterte Zuschauer an unserer Schau begrüssen zu dürfen!

Der Final der Freiberger steht vor der Tür. Ein toller Anlass um die Vielfälltigkeit unserer Freiberger zu bestaunen.

Die Pferde-Reiter / -Fahrer Paare messen sich in den Disziplinen: Dressur, Fahren, Western, Springen & Zug- & Rückeprüfungen.
Ebenfalls finden diverse Zuchtprüfungen (Fohlenchamionat, Elitejungstuten, Zuchtstutenchampionat) und die Fohlenauktion statt.

Nähre Infos unter:

FM National

Am 19. August 2023 organisiert der PZV Baselland und Umgebung eine Verkaufsschau von FM und CH-Pferden.

Die Verkaufsschau findet am Samstagabend anlässlich des Sommerconcours des Reitclub Sissach auf dem Reitplatz (Sand) in Tenniken BL statt.

Infos und Anmeldung unter:

PZV Baselland und Umgebung

 

 

Der PZV Seedorf / Laupen führ am 7. Juli 2023 als Rahmenprogramm des Concours Kappelen-Lyss erstmals eine Freiberger- und Warmblut-Fohlenauktion durch.

Eine gute Gelegenheit zur Präsentation und Vermarktung der eigenen Nachzucht oder dem Kauf eines vielversprechenden Fohlens.

Nähere Infos zu der Anmeldung und dem Ablauf unter:

PZV Seeland / Laupen

 

Wir gratulieren der Equipe der PZG Birsatl zum Gesamtsieg der Freiberger Genossenschafts Cup 2023 an der OPFFA St.Gallen!

Was für eine grandiose Leistung für unsere Genossenschaft! Herzlichen Dank allen Beteiligten, es ist eine wahre Freude aktive und engagierte Züchter und Pferdesportler als Mitglieder der PZG Birstal zu haben.

 

Bilder dazu in unserer Galerie